Systemisches Business Coaching
Führungskompetenz durch Selbsterkenntnis
Mit der Generation Y begann ein Umbruch auf dem Arbeitsmarkt, durch den erstmalig die individuelle Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben auf den Prüfstand gestellt wurde.
Mittlerweile angekommen in der Arbeitswelt 4.0 sehnen sich viele Arbeitnehmer:innen nach mehr als einem sicheren Arbeitsplatz mit adäquater Entlohnung. Sie streben zunehmend nach Sinnhaftigkeit, persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten, Flexibilität und vor allem Freude an ihrer Tätigkeit. Work-Life-Balance weicht Work-Life-Blending. Diese Entwicklung lässt sich für viele Chefs und Führungskräfte jedoch nicht immer mit ihrem (konventionell) etablierten Verständnis von Arbeit vereinbaren. Und vor allem nicht immer mit wirtschaftlichem Erfolg.
Ein Dilemma?
Nein! Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn Sie als Führungskraft bereit sind, den ersten Schritt zur Veränderung zu tun.


Herausforderung der Führungskraft: Navigation zwischen den Erwartungen
Wenn Sie selbst ein Unternehmen führen oder Führungsverantwortung für ein Team tragen, kennen Sie wahrscheinlich den Spagat, indem Sie sich konstant in Ihrer Rolle bewegen. Sie pendeln zwischen den Erwartungen und Zielen des Unternehmens, jenen Ihrer Mitarbeiter:innen und denen Ihrer Kolleg:innen, Kund:innen, Investor:innen etc. hin und her.
Rentabilität, Wachstum und Leistung gehen dabei nicht immer mit Sinnstiftung oder Selbstverwirklichung einher.
Neben den Bemühungen Kompromisse im Sinne aller beteiligten Parteien aufzuzeigen, müssen Sie zusätzlich täglich auch noch Ihren eigenen Erwartungen gerecht werden.
Bewusste Wahrnehmung der eigenen Erwartungen & Überzeugungen
Genau diese eigenen Erwartungen sind es jedoch, die in der Regel wenig Beachtung im Rahmen der Mitarbeiterführung finden. Der innere Druck, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, kann einen immensen Einfluss auf unser Verhalten innerhalb des Berufsalltags ausüben. Dies geschieht jedoch überwiegend ohne unsere bewusste Anteilnahme, da wir meist wenig vertraut im Umgang mit unseren inneren, unbewusst ablaufenden Prozessen sind.
So nehmen wir im Job nicht immer bewusst wahr, wie sich unser eigenes ausgeprägtes Pflichtbewusstsein, fixe Vorstellungen zur Arbeitsmoral oder das Übertragen unseres persönlichen Maßstabs auf unser persönliches und kollektives Stressniveau auswirken. Auch erkennen wir oft nicht wie unsere vielfältigen unbewussten Ängste und Bedürfnisse in den Umgang mit unseren Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen einfließen.
Was wir allerdings wahrnehmen können, sind die Resultate unserer nicht vorhandenen Berücksichtigung (eigener) unbewusster Strukturen. Interpersonelle Konflikte, Mobbing, ein zunehmend wachsender Krankenstand oder eine hohe Fluktuationsrate sind neben einer geringen Stress- und/oder Frustrationstoleranz einzelner Mitarbeiter:innen nur einige Beispiele für hartnäckige Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene.
New Work und Ganzheitliches Führen
Neben effektiven Methoden wie 360 Grad Feedback, Interaktionsmodellen oder Potentialanalysen, vervollständigt die Auseinandersetzung mit unseren eigenen unbewusst ablaufenden Programmen bereits etablierte Ansätze der Mitarbeiterführung und schafft Raum für echte Begegnung, Offenheit und Empathie. Ziel ist es, im Rahmen des eigenen Führungsstils vor allem die emotionale Führung auszubauen, um einen integrativen Führungsstil und eine ganzheitlich orientierte Unternehmenskultur zu etablieren.
Führungskraft voraus!
Dieses ganzheitlich orientierte Arbeiten kann innerhalb eines Unternehmens jedoch nur funktionieren, wenn Führungskräfte voran schreiten und ihren Mitarbeiter:innen durch die eigene integrierte Arbeitsweise als Vorbild dienen. In einer Zeit der Werte-Neuausrichtung, in der der Mensch mehr denn je nach Authentizität und Selbstverwirklichung strebt, ist daher eine Erweiterung der bisherigen Perspektive nötig um stets Menschen statt Mitarbeiter:innen zu entwickeln.
Wenn Sie sich und Ihre Mitarbeiter:innen als untrennbare Einheit Ihres (beruflichen) Erfolges sehen und gerne selbst-bewusst mit Verstand und Intuition führen und arbeiten möchten, erörtern wir entsprechend Ihres konkreten Anliegens folgende Fragestellungen:
- Wie nehme ich mich selbst in meiner Rolle als Führungskraft wahr?
- Welche Überzeugungen habe ich in Bezug auf Leistung, Pflichtbewusstsein und Erfolg?
- Wie gehe ich mit Kritik um? Kann ich kritisieren und kritisiert werden?
- Wie wichtig ist mir Kontrolle?
- Wie möchte ich von meinen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gesehen werden?
- Kann ich gewaltfrei kommunizieren?
- Worauf lege ich bei der Arbeit besonderen Wert?
- Welche ungesunden Denk-und Glaubensstrukturen trage ich in mir, die meinen Berufsalltag ggf. negativ beeinflussen?
- Welche Ängste habe ich?
- Was bereitet mir in meiner Position als Führungskraft die größte Freude?
- Welche Aspekte in meinem Job empfinde ich als anstrengend oder belastend?
- Welche Sicht- und Verhaltensweisen meiner Mitarbeiter:innen verärgern oder triggern mich?
- Was lebe ich meinen Mitarbeiter:innen vor vs. was sage ich?
- Gibt es Wertekonflikte? (z.B. „ich will, dass mich alle mögen“ vs. „ich will, dass meine Anweisungen ausgeführt werden und ich ernst genommen werde“)
- Wie kann ich lernen Verantwortungsbereiche zu delegieren und zu akzeptieren, dass meine Mitarbeiter:innen ggf. andere Ansätze nutzen als ich?
- Wie gehe ich in Konfliktsituationen mit Mitarbeiter:innen um? Kann ich „Mensch“ und „Sache“ trennen?
- Wie erreiche ich, dass meine Mitarbeiter:innen mich respektieren und Weisungen von mir annehmen?
- Wie fördere ich Mitarbeiter:innen gemäß ihrer individuellen Persönlichkeit und den damit verbundenen Besonderheiten?
Individuelle Unterstützung für Ihre Mitarbeiter:innen
Selbstverständlich haben Unternehmen jederzeit die Möglichkeit Ihren Mitarbeiter:innen mein Systemisches Business Coaching (und auch jede andere Leistung!) zu ermöglichen. Hier klären wir zu Beginn das jeweilige Anliegen und schätzen gemeinsam die Anzahl der Sitzungen ein. Unternehmen erhalten dann eine Kostenübernahmeerklärung.
Ebenfalls möglich sind nach Vereinbarung kleine Team Coachings in denen Selbsterfahrung, individuelle Fragestellungen und Wissenstransfer im Mittelpunkt stehen.
Als zertifizierte Systemische Coachin, Psychologische Beraterin & Kommunikationswissenschaftlerin unterstütze ich Sie ganzheitlich bei Ihrem persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozess.
Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.